CHRONIK DER WERKE

VON DANIEL WESTPHAL, UR-URGROSSENKEL DES BILDHAUERS
NAVIGATION
SOCIAL MEDIA Folgt einfach auf Facebook oder Instagram dem Hashtag #augustschmiemann
PRIVATE WEBSEITE VON Daniel Westphal Am Habichtsbach 11 48329 Havixbeck
KONTAKT mail [at] bildhauer-schmiemann.de
Version 25-03-2024

DOKUMENTATION

IN WORT UND BILD Existierende Werke Schmiemanns habe ich ab 2021 persönlich aufgesucht und fotografiert. Auf Facebook- und Instagram habe ich jeweils einzelne Beiträge dazu veröffentlicht. Zu finden über #augustschmiemann. Nach und nach habe ich die Werke auch in bewegten Bildern festgehalten und dazu einige Kurzfilme auf YouTube veröffentlicht. Wissenswertes habe ich zusätzlich in Artikeln auf Wikipedia ergänzt.

RECHERCHE

QUER DURCH BÜCHER UND ARCHIVE Dank Vorarbeit von Prof. Dr. Wolfgang Gernert, der im Buch „Westfalen, Band 89“ einen ausführlichen Artikel über den „vergessenen Bildhauer“ August Schmiemann geschrieben hat, konnte ich mit Starthilfe ins Thema einsteigen. Unter anderem über das Zeitungsportal Zeitpunkt.NRW, Recherchen in Fachliteratur und Stadtarchiven, konnte ich einiges mehr ermitteln. Im Ergebnis sind dies 165 Werke an 76 Orten aus 43 Jahren.
ÜBER DIE CHRONIK

WEBSEITE ÜBER DAS LEBEN UND SCHAFFEN

DES BILDHAUERS AUGUST SCHMIEMANN, MÜNSTER i.W. „Eine besondere Stellung unter den westfälischen Künstlern nimmt der Bildhauer August Schmiemann ein, weshalb ich ihn den niederdeutschen Künstler nenne.“ - Eli Marcus, Schriftsteller, 1910
MANCHMAL KOMMT ES ANDERS, ALS MAN DENKT EIN SELBST ERLEBTES BEISPIEL Das münsteraner Kiepenkerl-Denkmal ist für jemanden, der in Münster geboren oder dort aufgewachsen ist, ein Begriff. Eigentlich fast eine Institution. Gab es immer. Gehört einfach dazu. Lange Zeit war ich im Glauben, das Denkmal hätte ein entfernter Verwandter meiner Mutter Gerda (eine geborene „Schmiemann“), geschaffen. Genaues dazu wusste ich aber nicht. Mit Einstieg in die Familienforschung 2021 dann die Überraschung. Denn August Schmiemann, der münsteraner Bildhauer und Schöpfer des Kiepenkerl-Denkmals, ist nicht „irgendwie“ mit mir verwandt, sondern der Urgroßvater meiner Mutter. Oder kurzum gesagt: Mein Ur-Urgroßvater mütterlicherseits und damit in direkter Linie mit mir verwandt. Mein Vorfahre hat auch mehr erschaffen, als „bloß“ den Kiepenkerl. Meine Neugier war geweckt. Mittlerweile kann ich bestätigen, was in der Literatur zu finden ist. August Schmiemann war über fünf Jahrzehnte hinweg ein fleißiger, anerkannter, umsetzungsfreudiger und äußerst begabter Kunstbildhauer, der eine Vielzahl an Werken geschaffen hat. Durch meine Recherchen hat sich ein sehr ausführliches Bild von ihm und seinen Werken ergeben, dass ich hier mit allen Interessierten teilen möchte. Interessanterweise habe ich auf diesem Wege Kontakt zu vier weiteren Nachfahren herstellen können, die ich allesamt vorher nicht kannte. Und jeder bringt seine Sicht der Dinge auf August Schmiemann mit.
August Schmiemann war über fünf Jahrzehnte hinweg ein fleißiger, anerkannter, umsetzungsfreudiger und äußerst begabter Kunstbildhauer. - Daniel Westphal über seinen Ur-Urgroßvater

DANKE FÜR DAS INTERESSE

BEI FRAGEN UND/ODER ANREGUNGEN NEHMEN SIE GERN KONTAKT ZU MIR AUF
NAVIGATION
PRIVATE WEB- SEITE VON Daniel Westphal Am Habichtsbach 11 48329 Havixbeck
Version 25-03-2024
KONTAKT mail [at] bildhauer- schmiemann.de
SOCIAL MEDIA Folgt einfach auf Facebook oder Instagram dem Hashtag #augustschmiemann

DOKUMENTATION

IN WORT UND BILD Existierende Werke Schmiemanns habe ich ab 2021 persönlich aufgesucht und fotografiert. Auf Facebook- und Instagram habe ich jeweils einzelne Beiträge dazu veröffentlicht. Zu finden über #augustschmiemann. Nach und nach habe ich die Werke auch in bewegten Bildern festgehalten und dazu einige Kurzfilme auf YouTube veröffentlicht. Wissenswertes habe ich zusätzlich in Artikeln auf Wikipedia ergänzt.

RECHERCHE

QUER DURCH BÜCHER UND ARCHIVE Dank Vorarbeit von Prof. Dr. Wolfgang Gernert, der im Buch „Westfalen, Band 89“ einen ausführlichen Artikel über den „vergessenen Bildhauer“ August Schmiemann geschrieben hat, konnte ich mit Starthilfe ins Thema einsteigen. Unter anderem über das Zeitungsportal Zeitpunkt.NRW, Recherchen in Fachliteratur und Stadtarchiven, konnte ich einiges mehr ermitteln. Im Ergebnis sind dies 165 Werke an 76 Orten aus 43 Jahren.
ÜBER DIE CHRONIK

WEBSEITE ÜBER DAS

LEBEN UND SCHAFFEN

DES BILDHAUERS AUGUST SCHMIEMANN, MÜNSTER i.W. „Eine besondere Stellung unter den westfälischen Künstlern nimmt der Bildhauer August Schmiemann ein, weshalb ich ihn den niederdeutschen Künstler nenne.“ - Eli Marcus, Schriftsteller, 1910
MANCHMAL KOMMT ES ANDERS, ALS MAN DENKT EIN SELBST ERLEBTES BEISPIEL Das münsteraner Kiepenkerl-Denkmal ist für jemanden, der in Münster geboren oder dort aufgewachsen ist, ein Begriff. Eigentlich fast eine Institution. Gab es immer. Gehört einfach dazu. Lange Zeit war ich im Glauben, das Denkmal hätte ein entfernter Verwandter meiner Mutter Gerda (eine geborene „Schmiemann“), geschaffen. Genaues dazu wusste ich aber nicht. Mit Einstieg in die Familienforschung 2021 dann die Überraschung. Denn August Schmiemann, der münsteraner Bildhauer und Schöpfer des Kiepenkerl-Denkmals, ist nicht „irgendwie“ mit mir verwandt, sondern der Urgroßvater meiner Mutter. Oder kurzum gesagt: Mein Ur- Urgroßvater mütterlicherseits und damit in direkter Linie mit mir verwandt. Mein Vorfahre hat auch mehr erschaffen, als „bloß“ den Kiepenkerl. Meine Neugier war geweckt. Mittlerweile kann ich bestätigen, was in der Literatur zu finden ist. August Schmiemann war über fünf Jahrzehnte hinweg ein fleißiger, anerkannter, umsetzungsfreudiger und äußerst begabter Kunstbildhauer, der eine Vielzahl an Werken geschaffen hat. Durch meine Recherchen hat sich ein sehr ausführliches Bild von ihm und seinen Werken ergeben, dass ich hier mit allen Interessierten teilen möchte. Interessanterweise habe ich auf diesem Wege Kontakt zu vier weiteren Nachfahren herstellen können, die ich allesamt vorher nicht kannte. Und jeder bringt seine Sicht der Dinge auf August Schmiemann mit.
August Schmiemann war über fünf Jahrzehnte hinweg ein fleißiger, anerkannter, umsetzungsfreudiger und äußerst begabter Kunstbildhauer. - Daniel Westphal über seinen Ur- Urgroßvater

CHRONIK DER WERKE

VON DANIEL WESTPHAL, UR-URGROSSENKEL DES BILDHAUERS

DANKE FÜR DAS INTERESSE

BEI FRAGEN UND/ODER ANREGUNGEN NEHMEN SIE GERN KONTAKT ZU MIR AUF